Orientalischer Tanz

Damit assoziieren wir Sinnlichkeit, Exotik und auch den Hauch des Geheimnisvollen. Wen faszinieren nicht die schlangengleichen Bewegungen, die weichen Bewegungen der Hüfte, das Zittern und Beben des einen Körperteils während andere völlig ruhig erscheinen?

Der orientalische Tanz bietet uns außerdem die Möglichkeit jede Facette der Persönlichkeit darzustellen und auch neue Aspekte zu entdecken. Wohl kein anderer Tanz ist so abwechslungsreich wie der orientalische und stellt die Tänzerin oder auch den Tänzer als Person so sehr in den Fokus der Betrachtung. In keinem anderen Tanzstil können wir uns selbst so sehr ausdrücken und finden, wie im orientalischen.

Wie für jeden anderen Tanzstil gilt aber auch für den orientalischen Tanz: hier verbinden sich sportliche Betätigung und künstlerische Arbeit.

Orientalischer Tanz als Sportart wird oft wegen seiner vielen positiven Effekte auf die Gesundheit empfohlen. Dabei wird aber häufig übersehen, dass diese natürlich - wie bei jedem Sport - nur dann eintreten können, wenn bestimmte Regeln beachtet werden und der Tanz auch unter diesen Gesichtspunkten ausgeübt wird.

Wir sind stolz, von uns sagen zu können, dass unser Unterricht tatsächlich helfen kann, wichtige Muskelpartien zu kräftigen, die Beweglichkeit zu erhöhen die Körperwahrnehmung und Koordination zu verbessern - was zu einer guten Haltung und höherem Wohlbefinden - und damit zu einem positiven Selbstbild führt. 

    

 Unsere Kursleiter



         Jeanette Kellert 

             Angela Kopanitsak